Landfrauenverein
St.Gallenkappel
, Rüegg Martina

Wanderung und Übernachtung Puntegliashütte SAC

Vom Dienstag 8. bis Mittwoch, 9. August 2023 besuchten wir unsere Vereinskollegin Brigitta Blöchlinger auf der SAC-Hütte Camona da Punteglias.

Morgens um acht Uhr fuhren wir los mit unseren Privatautos Richtung Graubünden und Surselva. Ab Trun bzw. Schlans führte uns ein enges Strässchen (zum Glück mussten wir nicht mit Gegenverkehr kreuzen! 😅) weit den Berg hinauf bis zur Alp Schlans auf ca. 1700 m.ü.M. Nun ging es zu Fuss weiter. Über Alpweiden, durch den Wald und durch eine wunderschöne Berglandschaft wanderten wir auf dem abwechslungsreichen Weg. Bei der Mittagspause stärkten wir uns für den anspruchsvollen und steilen letzten Teil. Schritt für Schritt stiegen wir anschliessend mehr als eine Stunde hoch bis zur Puntegliashütte auf 2311 m.ü.M.

Alle - und speziell die grosse Kinderschar, die wir dabei hatten - durften stolz sein auf ihre Leistung! Ihr habt das toll gemacht, bravo 😀👍! Oben angekommen wurden wir belohnt mit einer tollen Aussicht auf viele Bergspitzen und bis hinunter ins Tal bei Trun. Auch gönnten wir uns einen leckeren Zvieri und genossen die Gastfreundschaft von Brigitta und Ruedi. Mit Suppe, Salat und Spaghetti Bolognese sowie Kuchen wurden wir am Abend verwöhnt...

Und dann in der Dämmerung waren sie plötzlich da 🤫 - die Steinböcke 🐐... Extra bestellt für uns... 😉 Anschliessend kuschelten wir uns in die Betten und schliefen (mehr oder weniger gut/ruhig 🙈) bis zum nächsten Morgen. Nach dem Frühstück überraschte uns der Nebel und einige Regentropfen. Gemütlich und mit grosser Konzentration nahmen wir den Abstieg unter unsere Füsse. Je länger wir unterwegs waren, desto mehr zeigte sich die Sonne wieder und die Luft erwärmte sich auch ziemlich rasch! So kehrten wir alle glücklich, stolz, zufrieden und müde wieder nach Hause zurück.

Herzlichen Dank allen Beteiligten fürs Mitkommen, Mitmachen, Mitorganisieren!